Zusammenarbeit

  • Zusammenarbeit mit den Eltern

    Es ist wichtig, dass ihr als Eltern und ich als Tagesmutter eng zusammenarbeiten. Das Kind soll spüren, dass wir als Eltern und Tagesmutter ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut haben und gemeinsam an seinem Wohl interessiert sind, eine positive Einstellung zueinander haben und uns ergänzen. Denn nicht nur für euer Kind verändert sich etwas, auch für euch Eltern ist es ein großer Schritt, euer Kind loszulassen und es in fremde Hände zu geben.

    Erziehung

    Für mich ist ein liebevoller und freundlicher Umgang mit den Kindern selbstverständlich.
    Sie brauchen Aufmerksamkeit und liebevolle Konsequenz von uns Erwachsenen. Ich versuche durch einen geregelten und interessanten Tagesablauf, viel Aufmerksamkeit, aber auch durch Regeln Sicherheit zu geben. Sie lernen am beispielhaften Vorleben und erhalten so Orientierung für das Leben in unserer Gesellschaft. Die Kinder brauchen angemessenes Lob und Achtsamkeit.

    Das biete ich

    • Liebevolle, aber konsequente Betreuung
    • Flexible Bring- und Abholzeiten
    • Feste Rituale im Tagesablauf
    • Fast tägliches Spielen im Freien
    • Familiäre Atmosphäre
    • Betreuung in einer Kindergruppe von maximal 5 Kindern gleichzeitig
    • individuelle Absprachen und Elterngespräche
    • Gesunde, abwechslungsreiche und frisch zubereitete Mahlzeiten

    Das erwarte ich

    • Ehrlichkeit
    • Gegenseitiges Vertrauen und Respekt
    • Regelmäßiger Austausch über das Kind
    • Einhalten der getroffenen Absprachen

    Zusammenarbeit mit dem Jugendamt

    Ich bin beim Jugendamt des Kreises Borken als Tagespflegeperson eingetragen und habe die Pflegeerlaubnis für bis zu acht Kinder, maximal fünf Kinder gleichzeitig. Um die Pflegeerlaubnis zu erhalten musste ich einige Richtlinien erfüllen:

    • Teilnahme an mehreren Qualifizierungen für Tagespflegepersonen mit mittlerweile über 780 Unterrichtsstunden und Zertifikatsabschlüssen
    • Eignungsgespräch in Form eines Hausbesuches durch die Mitarbeiterin des Jugendamtes
    • Abnahme und Prüfung der Räumlichkeiten und Außenanlagen auf ihre Geeignetheit
    • Alle 5 Jahre Erbringen eines polizeilichen Führungszeugnisses von mir und meiner Familie
    • Alle 5 Jahre Nachweis über körperliche, geistige und psychische Eignung in Form eines ärztlichen Attestes 
    • Alle 2 Jahre einen 8 stündigen Auffrischungskurs in „Erste-Hilfe am Kind“
    • Stets aktuelle, erweiternde Fortbildungen
    • Über das Kreisjugendamt Borken sind die Kinder bei der Landesunfallkasse unfallversichert

     

     

     

    Zusammenarbeit mit dem SkF

    Zuständig für die Tagespflege in Südlohn und Oeding ist die Fachberatung vom SkF Frau Südfeld in Stadtlohn. Sie berät sowohl die Tagesmütter aber auch interessierte Eltern

     

     

    Zusammenarbeit mit dem Tageseltern-Verein

    Seit meiner Tätigkeit als Tagesmutter bin ich Mitglied im „Tageseltern-Verein, Vreden, Stadtlohn, Südlohn-Oeding“.